Projekt­management

Qualitäts­management­system

Entwicklung und Aufrechterhaltung integrierter QM-Systeme zur Erfüllung vielfältiger Anforderungen

Aufbau und Entwicklung von QM-Systemen

Qualitätsmanagementsysteme sind Organisationssysteme und umfassen Tätigkeiten zur Erreichung von Zielen und Erfüllung gesetzlicher, sowie regulatorischer Anforderungen. Ein Qualitätsmanagementsystem ist ein fester Bestandteil von Unternehmenskultur und –führung. Dabei lassen sich zwei Formen von QM-Systemen unterscheiden:

  1. QM-Systeme, deren Einhaltung der Anforderungen durch eine Zertifizierungsgesellschaft mittels Zertifikats bestätigt wird
  2. QM-Systeme, deren Wirksamkeit durch eine Selbstbewertung und Benchmarking bewertet werden

Beide Systeme haben die Aufgabe, die gegebenen Anforderungen in einer Kunden-Lieferanten-Beziehung optimal zu erfüllen, oder besser noch zu übertreffen.

Ebenso unterliegen beide Systeme einem permanenten Wandel in der Kunden-Lieferanden-Beziehung und regulatorischen sowie gesetzlichen Anforderungen auf die Unternehmerorganisation.

Unser Vorgehen

Identifizierung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen

Verifizierung der Umsetzung der Anforderungen an das QM-System

Ableitung der Potentiale zur Optimierung der QM-Landschaft

Entwicklung und Implementierung von Prozessstrukturen und Standards zur Erfüllung gesetzlicher, regulatorischer Anforderungen

Dokumentation des QM-Systems

Auditierung und Überwachung der Umsetzung der implementierten Prozessstrukturen

Sie haben Fragen zum Thema Qualitäts­management? Kontaktieren Sie uns gerne.

 

Starten Sie Ihr Projekt mit Q-Puls.

Gerne beraten wir Sie in einem Erstgespräch über Ihre Möglichkeiten. Wann fangen wir an?

Bitte addieren Sie 4 und 5.